Freitag, 7. März 2014

Der Stylus- S-Pen

Nach einer gefühlt sehr langen Ladezeit (genaue Zeitangabe folgt in den nächsten Einträgen) möchte ich heute den Stylus-S-Pen genauer betrachten.

Der handliche Stift ist ~ 11, 5cm lang und verfügt über eine ~ 1,5cm lange Taste, dessen geriffelte Druckfläche ~ 0,6cm ausmacht. Beim Schreiben und Scrollen hinterlässt er, im Vergleich zum Finger, keine Spuren auf dem Display. Die Führung ist sehr direkt und man hat ein "griffiges" Gefühl beim Auswählen und Schreiben.



Noch bevor der Pen den Display des Galaxy Note PRO berührt, wird die wahrscheinliche Kontaktstelle durch einen Kreis auf dem Display angezeigt. Dies macht meiner Erfahrung nach zielgenaues An- bzw. Auswählen von selbst kleinen "Zielen" möglich.

Befindet sich der Pen in der Nähe des Displays, gelangt man durch Drücken der Taste auf dem Pen ins stifteigene Menü . Dieses beinhaltet die Optionen


a) Aktionsmemo,

b) Scrapbooker,
c) Screenshot-Notiz,
d) S Suche und
e) S Pen-Fenster.


Zu a) Aktionsmemo:


Aktionsverknüpfung (hier dunkel unterlegt)
Wählt man den Menüpunkt Aktionsmemo, poppt eine Art Notizzettel auf, über den mehrere nützliche Funktionen anzusteuern sind. So kann man sich beispielsweise einen Namen und die dazugehörige Telefonnummer auf diesem "Notizzettel" aufschreiben und mit einer Aktion verknüpfen. Zur Auswahl stehen dabei:
   


- Telefon (anrufen der aufgeschriebenen Telefonnummer)
- Kontakte (abspeichern des notierten Namens inklusive der Telefonnummer)
- Nachrichten (Erkennen des Kontakts/Öffnen des Programms)
- email (Erkennen des Kontakts/Öffnen des Programms)
- Internet (Google-Suche nach dem notierten Begriff)
- Karte (Lokalisierung einer Örtlichkeit)
- Aufgabe (Notieren einer "Aufgabe")


Zu b) Scrapbooker:

Über die Funktion Scrapbooker können Teile und der gesamte angezeigte Bereich des Displays (z.B. eine Internetseite) markiert und im Scrapbook abgespeichert werden. Das Scrapbook übernimmt hierbei die Funktion 
einer Bildergalerie.


Zu c) Screenshot-Notiz:

 
Wie der Name schon sagt wird ein Screenshot erstellt, welcher direkt bearbeitet und versendet werden kann. Dazu stehen nach Auswahl des Punktes "senden via" sämtliche Programme zur Verfügung (beispielsweise email, Facebook oder auch bluetooth).

Zu d) S Suche:

Über die S Suche gelangt ihr in die Galaxy NotePro eigene Suche. So könnt ihr das Tab nach gespeicherten Dateien durchsuchen.

 



Zu e) S Pen-Fenster:

 
Mit dem S Pen-Fenster erhaltet ihr die Option bis zu 5 Fenster (Apps/Programme) zusätzlich zu öffnen. Diese legen sich jeweils oben auf das zuletzt geöffnete Fenster auf und lassen sich auch noch in der Größe bearbeiten, gänzlich mini- und maximieren und natürlich auch wieder schließen.


 

Zusammenfassend bietet der Stylus-S-Pen sehr viele nützliche Möglichkeiten (gerade Aktionsmemo und das S-Pen-Fenster). Die Handhabung des Stiftes erfordert eine kurze Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit, kann danach aber die Nutzung des Tabs deutlich vereinfachen.



- dereisbaer

1 Kommentar: